Sitzung des Kuratoriums

SIMMERN/HSR. – 14. März 2019

Der Vorsitzende Landrat Dr. Marlon Bröhr begrüßte zunächst Achim Kraemer als neues Mitglied in diesem Kreis, nachdem Mario Kasper aus beruflichen und persönlichen Gründen ausgeschieden war. Anschließend verabschiedete das Kuratorium die Jahresabschlüsse 2017 und 2018 und genehmigte den Haushaltsplan für das Jahr 2019.

Die Mitglieder erfuhren den neuesten Stand der Patenschaften und den Fortgang der Restaurierungen. Der Spendenstand belief sich auf rund € 195 000. Ausgiebig wurden die Mitglieder über ein neues Kapitel der Restaurierungen informiert: Es sollen nunmehr auch die Papierarbeiten, wie Aquarelle, Zeichnungen und Drucke, soweit sich das als notwendig erweist, restauriert werden.

Zwei Ölgemälde konnten erworben werden.

Positiv wurde der Vertrag mit den Ströher-Erben über den Ankauf der in der Familie befindlichen restlichen Ölgemälde und Aquarelle zur Kenntnis genommen.

Ein wichtiges Ereignis in der Ströher-Geschichte stellt die Übernahme des Namens Friedrich Karl Ströhers durch die Realschule plus in Simmern dar, ebenso wie die erfreuliche Entwicklung der Kooperation mit dem Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern.