Mitgliederversammlung am 19.07.2022

SIMMERN/HSR. – 19. Juli 2022

Unsere letzte Mitgliederversammlung liegt sage und schreibe gut drei Jahre zurück; sie war nämlich am 13. März 2019. Unsere Satzung schreibt ja mindestens jährlich eine Mitgliederversammlung vor. Der im Frühjahr des Folgejahres 2020 bereits vorbereite Termin fiel dem am 21. März 2020 verordnetem Lockdown infolge der Corona Pandemie zum Opfer. Erst Ende März 2022, also nach zwei Jahren, waren nach und nach alle Beschränkungen aufgehoben worden, sodass am 19. Juli 2022 wieder eine Mitgliederversammlung im Bergschlösschen Simmern stattfinden konnte.

Den zahlreich erschienenen Mitgliedern hatten insbesondere über zwei wichtige Tagungsordnungspunkte zu entscheiden: eine Satzungsänderung sowie die Neuwahl der Vorsitzenden des Freundeskreises.

Nach Feststellung der Regularien gab der Vorstand einen Überblick mit Jahresberichten über die Jahre 2019. 2020 und 2021. Für diese drei Jahre wurden die Kassenberichte vorgestellt und erläutert. Nach Entgegennahme der Kassenprüferberichte – ohne Beanstandungen – entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand.

Zur Beschlussfassung erläuterte der Vorsitzende die vorgesehenen und mit dem Registergericht rechtlich vorab abgestimmten Satzungsänderungen.

 

Neben juristischen und redaktionellen Ergänzungen bzw. Klarstellungen wurde der vierköpfige Vorstand um eine Vertretung durch die Gemeinde Irmenach ergänzt. Außerdem enthält die Satzung aufgrund der nunmehr allgegenwärtigen digitalen Vernetzung zeitgemäße Regelungen.

Zu den anstehenden Vorstandswahlen erklärte Wilfried Theiß, dass er aufgrund seines Alters an einer weiteren Aufstellung als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe. Der Vorsitzende bedankte sich bei Wilfried Theiß und überreichte ein Abschiedsgeschenk. Aber auch er – Dieter Merten – möchte sein Amt als 1. Vorsitzender in jüngere Hände legen.

Der Mitgliederversammlung wurde daraufhin folgender Wahlvorschlag unterbreitet und erläutert:

  1. Vorsitzende – Irene Theiß
  2. 2. Vorsitzender – Dieter Merten
  3. Schriftführerin – Kornelia Theis (Wiederwahl)
  4. Schatzmeister – Alfons Susenburger (Wiederwahl)
  5. Dagmar Christ als Vertreterin der Gemeinde Irmenach

Unter der für diesen Punkt übernommenen Sitzungsleitung von Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay wählte schließlich die Mitgliederversammlung die Vorgeschlagenen einstimmig.