Kuratoriumssitzung am 25.08.2022

SIMMERN/HSR. – 25. August 2022

Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Landrat Volker Boch wurden personelle Veränderungen bekannt gegeben und bestätigt.

Für den in den Ruhestand getretenen Sparkassendirektor Klaus Wende ist nun Klaus Adams Mitglied im Kuratorium.

Nachdem Dieter Merten seine Mitgliedschaft im Vorstand aus Altersgründen niedergelegt hatte, wurde die neue Museumsleiterin Kristina Müller-Bongard an diese Stelle berufen.

Landrat Volker Boch bedankt sich bei Dieter Merten für sein Herzblut und Engagement für die Stiftung. Dieter Merten dankt für das Lob und ist sich sicher, dass die Arbeit durch Kristina Bongard-Müller erfolgreich fortgesetzt wird. Insbesondere der nunmehr vollzogene Generationswechsel sei ihm wichtig gewesen.

Im weiteren Verlauf waren Beschlüsse über die Jahresrechnungen 2021 und 2021 zu fassen. Außerdem wurde das Kuratorium über den Stand der Restaurierungen und Patenschaften unterrichtet. Das Spendenaufkommen der Paten zur Restaurierung des Ströher-Nachlasses beläuft sich inzwischen auf rund 250 000 Euro.

Sehr wichtig war auch der am 15. November 2021 in der Kunst-Galerie Ströher des Hunsrück-Museums unterzeichnete Schenkungsvertrag der Sparkasse. Vor Gründung der Friedrich Karl Ströher-Stiftung im Jahre 2005 hatte die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, wenn sich die Gelegenheit ergab, eine Reihe von Ölgemälden, Aquarellen und Holzschnitten erworben. Diese insgesamt 21 Kunstwerke hat nunmehr die Sparkasse der Friedrich Karl Ströher-Stiftung geschenkt. Zuvor hatte die Sparkasse bereits diese Kunstwerke in Form eines Leihvertrages der Stiftung überlassen.

Kristina Müller-Bongard unterrichtete das Gremium mit einer Power Point Präsentation über die rasante Entwicklung des allgegenwärtigen Handy Gebrauchs insbesondere der nachwachsenden Generationen. Dem müsse und habe man sich im Hunsrück-Museum und der Friedrich Karl Ströher Stiftung gestellt und werde man in Zukunft noch verstärken. Dazu präsentierte die Referentin einige ausgewählte Beispiele.

Informiert wurde auch darüber, dass während der umfangreichen Sanierung des Daches und der Außenfassade des Neuen Schlosses der Ströher-Nachlass dankenswerterweise im ehemaligen Kreditaktenarchiv der Sparkasse Vor dem Tor untergebracht werden kann.

 

Fotos: Werner Dupuis