Kuratorium der Ströher-Stiftung tagte

SIMMERN/HSR. – 2. Oktober 2013

In seiner jährlichen Sitzung am 2. Oktober 2013 verabschiedete das Kuratorium der Friedrich Karl Ströher-Stiftung den Jahresabschluss 2012 und genehmigte den Haushaltsplan für das Jahr 2014. Wie auch im Vorjahr war das Zahlenwerk des Jahres 2012 geprägt von den Restaurierungen des Gemäldebestandes. Die Spendenaufkommen durch Übernahme von Patenschaften beliefen sich auf rund 30.000 Euro (Vorjahr rund 25.000 Euro); für Restaurierungen wurden 20.000 Euro (Vorjahr 30.000 Euro) ausgegeben.

Im Zuge der Umbau- und Neubaumaßnahmen der Kreissparkasse ermöglicht der Vorstand der Sparkasse die Einrichtung eines Magazins für die Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher im Gebäude der Sparkasse. Dies ist ein wichtiger Schritt zur physischen Bestandssicherung der Kunstsammlung.

Außerdem beschloss das Kuratorium eine Zweckerweiterung der Stiftungssatzung. Künftig können auch solche Kunstwerke von Ströhers Wegbegleitern erworben werden, die mit dazu beitragen, sein Lebenswerk zu komplementieren.