Ankauf eines Ströher–Gemäldes in Dresden

SIMMERN/HSR. – 8. Dezember 2018

Quasi zum Abschluss des Ströher-Jahres 2018 gelang es uns – unverhofft –, ein weiteres bisher unbekanntes Gemälde von Friedrich Karl Ströher der Kunstsammlung hinzuzufügen.

Dr. Fritz Schellack und Dieter Merten waren eigens nach Dresden gereist, um im Kunsthaus Schmidt sich zunächst von der Echtheit zu überzeugen und dann im Rahmen der öffentlichen Versteigerung mitzubieten. Bei einem Gebot von 3 200 Euro plus Aufgeld konnte das Gemälde zu einem Preise von 3 872 Euro erworben werden. Das Bild ist in einem relativ guten Zustand und bedarf dennoch einer Restaurierung und eines neuen Schmuckrahmens.

Das filigrane Portrait des etwa zehnjährigen Knaben hat Ströher 1916 gemalt und kommt aus einem Dresdner Privatbesitz, vormals aus dem Nachlass des Dresdner Lyrikers Gottfried Fischer-Gravelius (1890-1974). Um wen es sich bei dem Dargestellten handelt, konnte bisher nicht geklärt werden.