Die Friedrich-Karl-Ströher-Realschule plus Simmern stellt sich am Patenschaftsabend vor

SIMMERN/HSR. – 14. September 2018

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 hat die hiesige Realschule mit Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern einen neuen Namen bekommen. Zu dem diesjährigen Patenschaftsabend waren deshalb der Schulleiter Rektor Raoul Roth und einige Damen und Herrn aus dem Lehrerkollegium eingeladen. Zunächst präsentierten Schüler verschiedener Jahrgänge unter Leitung von Niklas Radschikowsky unter großem Beifall des Publikums phantasievolle Sketchs aus dem Stegreif.

Rektor Raoul Roth stellte den Anwesenden das umfangreiche Lehrprogramm der Schule vor und zeichnete anhand einer Präsentation das Bild einer modernen zeitgemäßen Lehranstalt. Er betonte, dass man von Seiten der Schule ganz bewusst den Namen Friedrich Karl Ströhers gewählt habe. Dabei habe der persönliche Werdegang des aus der Region stammenden Menschen Friedrich Karl Ströher eine große Rolle gespielt. Aus einem einfachen bäuerlichen Leben startend hat er sich durch Ausdauer gepaart mit starkem Willem und erst spät entdeckten künstlerischen Fähigkeiten vom Anstreichergesellen zum anerkannten Maler entwickelt.

Dieter Merten begrüßte mit Freude die Namensnennung, die man von Seiten der Stiftung im Beschluss-Verfahren vor dem Kreistag ausdrücklich unterstützt habe. Die bisher geführten Gespräche ließen auf eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Schule, Stiftung und Museum hoffen. Es sei der Beginn eines neuen erfolgreichen Kapitels für Schule, Stiftung und Hunsrück-Museum.

Fotos: Volker Berg