27. Mitgliederversammlung

SIMMERN/HSR. – 24. Januar 2018

Der Tradition folgend fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder im Bergschlösschen statt. Die mit 32 Mitglieder sehr gut besuchte Versammlung beriet und stimmte über dreizehn Tagesordnungspunkte ab.

Dem Jahresbericht 2016 folgte der Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer; letztere mit dem Ergebnis der einwandfreien Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Margret Allenberg wurde für zwei weitere Amtsjahre als Kassenprüferin wieder gewählt (zu dem im Amt befindlichen Willi Klein). Die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit der von Barbara Rössel organisierten Museumsaufsicht mit freiwilligen Helfern an Wochenenden wurde besonders gewürdigt.

Die Mitglieder erfuhren den neuesten Stand der Patenschaften und den Fortgang der Restaurierungen. Der Spendenstand belief sich auf rund € 153.000. Für 103 Gemälde plus 4 Lategahn-Gemälde wurden 131 Paten und Patinnen gewonnen. Sechs Werke wurden restauriert. Ausgiebig unterrichtete der Vorsitzende die Mitglieder über ein neues Kapitel der Restaurierungen: Es sollen nunmehr auch die Papierarbeiten, wie Aquarelle, Zeichnungen und Drucke, soweit sich das als notwendig erweist, restauriert werden. Außerdem konnte ein Aquarell von Friedrich Karl Ströher aus dem Jahre 1922 erworben werden.

Unterrichtet wurden die Mitglieder auch über den Ankauf zweier Ölgemälde von Friedrich Karl Ströher im Mai und Juni des Jahres 2017. Leider stellte sich heraus, dass die Bilder gestohlen waren und wir trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Opfer eines gewerbsmäßigen und vorbestraften Betrügers wurden. Nachdem die Gemälde vom Landeskriminalamt Berlin beschlagnahmt wurden, konnte am 23. August 2017 mit der wahren Eigentümerin ein Kaufvertrag abgeschlossen werden. Die örtliche Presse hat eingehend berichtet. Zur Finanzierung wurden und werden noch Paten gesucht.

Eine erfreuliche Entwicklung hat die Kooperation mit dem Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern genommen. Dies wurde am Patenschaftsabend am 7. September 2017 besiegelt. Als Projekt ist die Ausstattung eines Treppenhauses durch Schülerarbeiten mit Ströher- oder Ströher ähnlichen Motiven vorgesehen.

Breiten Raum nahmen auch die Informationen über die besonders in 2017 in Schwung gekommene Zusammenarbeit mit der Gemeinde Irmenach ein. Dies dokumentierte sich auch durch die Anwesenheit des Ortsbürgermeister Kirst als Mitglied.

Weitere Tagungsordnungspunkte war die Planung für das Jahr 2018 – Wanderung auf Ströhers Spuren am 2. Juni 2018 in und um Irmenach, die nächste Ausstellungseröffnung am 12. August 2018 sowie über drei Wochenend-Seminare für bildnerisch Schaffende unter Leitung des heimischen Künstlers Andreas A. d´Orfey.

Zum Abschluss überreichte Alfred Schrod von der Böhmer-Druckerei den Mitgliedern den von ihm gedruckten Fotoband über die Jahresaktivitäten des Vereins 2016/2017.

Höhepunkt des anschließenden gemütlichen Teils des Abends war die schon heiß erwartete Überraschung: die Reiseteilnehmer der Exkursion im Juni 2017 „Auf Ströhers Spuren“ nach Paris erhielten einen sehr schönen und umfangreichen Fotobildband als Geschenk von Alfred Schrod.